Abschlussbericht Quipe Cup

QUIPE U12 CUP 2019

Der Sieger 2019 heißt Roter Stern Belgrad

Erstmalig gelingt einem nicht deutschen Nachwuchsleistungszentrum der Turniersieg

Nach langer Vorbereitung des Organisationsteams war es nun endlich wieder soweit, pünktlich um 09:00 Uhr wurden am Samstag die ersten sechs Begegnungen des 7. internationalen QUIPE U12 CUPs der SKV Mörfelden zeitgleich auf drei Plätzen angepfiffen. Auch der Wettergott zeigte sich an diesem Wochenende als Fußballfan, denn an beiden Turniertagen durften sich die fast 900 jungen Akteure und die vielen Zuschauer an tollem „Fußballerwetter“ erfreuen, wobei es den jungen Kickern am Sonntag aufgrund der fast schon tropischen Temperaturen alles abverlangte.
Natürlich ließ das diesjährige Teilnehmerfeld mit den Bundesliganachwuchsteams von Eintracht Frankfurt, Mainz 05, VFB Stuttgart und dem VFL Wolfsburg, wozu sich noch der Zweitliganachwuchs von Arminia Bielefeld, SV Darmstadt 98 und dem 1.FC Ingolstadt gesellte, die Fußballerherzen höherschlagen. Zu diesen hochkarätigen Teams konnten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche ausländische Teams begrüßt werden, sodass an den beiden Turniertagen sage und schreibe 12 verschiedene Nationen von drei unterschiedlichen Kontinenten dem runden Leder hinterherjagten. Erstmalig am Start waren darunter die Jungs von Roter Stern Belgrad und dem Athletic FC Windhoek aus Namibia. Wie immer kamen auch zahlreiche regionale Mannschaften auf den Genuss sich mit dem Profinachwuchs messen zu können.
Auch in diesem Jahr starteten die Teams wieder in 12 Fünfergruppen, worin sich jeweils die beiden Erstplatzierten für die Goldrunde qualifiziert hatten, die Drittplatzierten ihren Sieger in der Silberrunde ermittelten, sowie alle Viertplatzierten ebenso in der eigenen Bronzerunde. Aber auch die Fünftplatzierten waren weiterhin im Einsatz und spielten um gute Platzierungen in der Trostrunde.
Dass auch regionale Teams in dieser Altersklasse tollen und erfolgreichen Fußball spielen können, zeigte das Überraschungsteam von Alemannia Nied, das sich eindrucksvoll für die Goldrunde qualifizieren konnte und auch dort für die ein oder andere Überraschung sorgte und sich am Ende mit dem 22. Platz belohnte.
Nach Abschluss der Vorrunde blieben bereits mit den Teams von Kickers Offenbach und dem SV Wehen zwei regionale Nachwuchsleistungszentren hinter den Erwartungen zurück, was am Ende für beide nur den Einzug in die Bronzerunde bedeutete. Bereits am Samstag zeigten die Teams Jugendfußball auf höchstem Niveau, was natürlich in der Goldrunde, die jeweils mit den beiden Erstplatzierten der Vorrundengruppen, aufgeteilt in 4 Sechsergruppen, den Gesamtsieger ermittelte, Spannung pur und Fußball vom Feinsten erwarten ließ.

Besonders in den Viertel- und Halbfinalspielen der Goldrunde waren die Begegnungen an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten.
Besonders ins Herz der Zuschauer gespielt hatten sich die Ballvirtuosen von Roter Stern Belgrad, die sowohl als Team als auch individuell die Zuschauer begeistern konnten und alles zeigten, was im modernen Fußball heutzutage gewünscht ist. Diese trafen dann auch gleich auf einen weiteren Mitfavoriten, den FSV Mainz 05, am Ende hatten hier die Serben mit 1:0 die Nase vorne und zogen ins Halbfinale ein.
Aus den anderen Viertelfinalspielen gesellten sich als Sieger das Team von AB Kopenhagen, der VFB Stuttgart und der VFL Wolfsburg hinzu, womit im ersten Halbfinale Roter Stern Belgrad auf AB Kopenhagen traf und im zweiten Halbfinale der VFL Wolfsburg gegen den VFB Stuttgart um den Einzug ins Finale kämpfte.
Die jungen Serben zeigten hier einmal mehr ihre Klasse und zogen mit einem verdienten 2:0-Sieg ins Endspiel ein. Hier trafen sie auf den VFL Wolfsburg, der sich zuvor knapp mit 1:0 gegen den VFB durchsetzen konnte. In einem von Spannung geprägten Finale sahen die Zuschauer zwei Teams, die sich beide defensiv keine Blöße gaben und sich größtenteils neutralisierten, womit es nach 2×10 Minuten 0:0 hieß und der Sieger per Neunmeterschiessen ermittelt werden musste.
Am Ende hatten hier die Jungs aus Belgrad knapp die Nase vorne, was sie auch ausgelassen mit ihrem zahlreichen Anhang feierten. Im kleinen Finale setzte sich der VFB Stuttgart gegen den AB Kopenhagen durch und landete somit auf dem dritten Platz.
Sieger der Silberrunde wurden die Jungs von TUS Freiberg nach einem Endspielsieg gegen Tennis Borussia Berlin. Die ersten drei Pokale der Bronzerunde durften die Teams von Kickers Offenbach, SV Wehen Wiesbaden und dem 1.FC Langen in Empfang nehmen.
Insgesamt kamen die vielen Zuschauer an beiden Turniertagen wieder voll auf ihre Kosten, denn die zahlreichen jungen Talente konnten auch dieses Jahr wieder durch temporeichen, trickreichen und kombinationssicheren Jugendfußball überzeugen.

Unser Dank gilt zunächst allen Spielern, die uns mit großartigen Spielen begeistert haben. Außerdem geht ein riesen Dank an die vielen, vielen Helfer, ohne die eine solche Turnierdurchführung nicht möglich gewesen wäre. Besonders bedanken wollen wir und an dieser Stelle nochmals bei den Mörfelder Kerweborschen, die tatkräftig am Grill/Getränke unterstützt haben.
Nicht zu vergessen sind unsere zahlreichen Sponsoren, die uns erst die Möglichkeit eröffnet haben, das Turnier erneut in Angriff zu nehmen.

SKV Mörfelden Jugendfußball
Orga-Team

Kommentare sind geschlossen.